Moderne neue Verpackungen für unseren Ottolina Kaffee

Ottolina erstrahlt bald in neuem Glanz. Modernere und schickere Verpackungen ersetzen bald die traditionellen Packs. Welche italienische Kaffeesorten bald einen neuen Look und teilweise neue Namen erhalten, erfahrt ihr hier.

Unser italienischer Ottolina Kaffee ist ein wertvolles, hochqualitatives Produkt. Traditionell entsteht dieser durch viel Arbeit, Fachkenntnis, Liebe und Feingefühl.

Wie aber zeigt man den Menschen, dass genau das hier im Shop verkauft wird? Richtig. Durch die Optik der Verpackung und die Darstellung im Shop.

Ihr kennt das Verhalten selber aus dem Supermarkt. Welches Produkt greift man lieber und packt es in den Einkaufswagen? Meistens sind es die Produkte, in der vielen Gedanken zum Produktdesign und zur Marken-Kommunikation stecken. Die Haptik, das Zusammenspiel der Farben und die Klarheit im Design. Oft werden Emotionen geweckt. Sobald das passiert, liegt das Produkt meistens schon im Wagen.

Ottolina hat den Schritt gewagt und eine neue Design-Linie umgesetzt. Die Namen der Produkte werden sich ebenfalls ändern. Nicht nur optisch sollen die Produkte ansprechen, es wird ebenso eine Klarheit der Produktlinien geschaffen. Deshalb wurde der Kaffee in verschiedene Designs aufgeteilt, die neuen italienische Kaffekapseln haben diesen Weg bereits vorgegegeben.

 

Wie werden die Kaffeebohnen Verpackungen nun aufgeteilt?

In Kürze gibt es diese Produktlinien:

  1. Linea Value
  2. Linea Premium
  3. Linea Green

Neue Ottolina Verpackungen

Die Produkt-Kategorie „Linea Value“ besteht aus drei Kaffeesorten (Buongiorno – Cremoso – Grintoso)

Ottolina Value Kaffeepackung

Die Produkt-Kategorie „Linea Premium“ besteht aus drei Kaffeesorten (Puro Arabica – Classica – Fortissima)

Ottolina Premium Kaffeepackung

Die Produkt-Kategorie „Linea Green“ besteht aus drei Kaffeesorten (Sublime – Audace – Excelso), die aus Kaffee von Rainforest Alliance zertifizierten Farmen hergestellt werden

Ottolina Green Kaffeepackung

Die Liste der Sorten sind jeweils auf der Tüte mit Beschreibung in 8 Sprachen geschrieben. Auf der Rückseite des Beutels wird der Name der Sorte angegeben. An den Röstungen ändert sich erst einmal nichts.
 

Welcher Kaffee im deutschen Ottolina Shop bekommt einen neuen Look und Namen?

 Diese Kaffeeprodukte erstrahlen bald in neuem Glanz:

    • Maracaibo wird zu Espresso Mischung (60% Arabica, 40% Robusta) Grintoso linea value
    • Fortissima wird zu Espresso Mischung (85% Arabica, 15% Robusta) Fortissima linea premium
    • Classica wird zu Espresso Mischung (85% Arabica, 15% Robusta) Classica linea premium
    • Rainforest Alliance wird zu Espresso (100% Arabica) Sublime linea green Rainforest Alliance

Was bedeutet die Änderung für den Shop und für Shop-Besucher?

Das aller Wichtigste vorab: Die Qualität des Kaffees bleibt bestehen und am Geschmack ändert sich nichts. Neue Namen und Produktpackungen sind immer eine große Entscheidung und können durch die Verwirrung der Kunden ein großes Risiko darstellen. 

Aus dem Grund passen wir die Kommunikation im Shop an und kommunizieren klar alle Änderungen. Hierzu dient vorab auch dieser Artikel. 

Bis sich alle daran gewöhnt haben, wird es eine Weile dauern. Aber langfristig gesehen macht es Sinn, eine klare Premium-Linie zu fahren. So wird die Qualität unserer sehr guten Espresso- und Kaffee-Röstungen auch über die Verpackung signalisiert.

Nachhaltigkeit

Ottolina ist sich seit Verantwortung für unseren Planeten bewusst und arbeitet auch an einer immer besseren Nachhaltigkeit aller Produkte und Verpackungen. Aktuell entwickeln wir zum Beispiel eine kompostierbare Kaffeekapsel und engagieren uns seit vielen Jahren in der Rainforest Alliance. Unsere deutschen Cafés arbeiten eng zur Vermeidung von Kaffeebecher-Müll mit RECUP zusammen. Hier gilt es einen guten Mittelweg zu finden, der die exzellente Haltbarkeit und Frische unserer Produkte, mit dem Umweltschutz in Einklang bringt.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen