Latte Macchiato

Was ist Latte Macchiato?

Latte Macchiato ist ein italienisches Kaffeegetränk aus heißer, aufgeschäumter Milch und Ottolina Espresso. Der Macchiato wird in schmalen, hohen Gläsern serviert.

In Deutschland trinken wir gerne unseren Kaffee in folgenden Zubereitungsarten:

  • Filterkaffee
  • Cappuccino
  • Latte Macchiato
  • Espresso, die Grundlage für die meisten italienischen Kaffee Spezialitäten
  • Caffé Crema
  • Instant-Kaffee

Latte Macchiato

Der Latte Macchiato ist als Kaffee mit aufgeschäumter Milch bekannt. Manche nennen ihn fälschlicherweise Cappuccino oder Kapuziner. Er ist auch kein Caffè Latte. In hippen Kaffee Shops ging mancher Kunde dem Barista auf die Nerven: „Eine Latte bitte!“, „Oh ja, sehr gerne. Bleiben sie noch weitere zwei Stunden bei uns?“ :-) Die Presse erschuf die Bezeichnung der „Latte-Macchiato-Mütter“. Wir merken, um Latte Macchiato rankt sich ein komplettes Kaffee-Universum an Espresso Mythen.

In Mailand trinkt man Latte Macchiato zum Frühstück oder am Vormittag. Das Getränk ist sehr sättigend und die Milch für den Italiener nicht in beliebiger Menge verträglich. Daher wird den Rest des Tages Espresso getrunken.

 

Welcher Espresso ist ideal für Latte Macchiato?

Jeder unserer Ottolina Kaffees ist für Espresso und somit für Latte Macchiato geeignet. Wir stellen heute drei Sorten vor, die es als Kaffeebohnen und gemahlenen Kaffee gibt. Unsere Kaffee-Kapseln sind ebenfalls für Latte Macchiato geeignet. 

  1. Fortissima, unsere starke Espresso-Mischung
  2. Rainforest, unser nachhaltiger Top-Espresso
  3. Maracaibo, der beliebteste Ottolina Kaffee

 

Was ist der Unterschied zwischen Espresso Macchiato und Latte Macchiato?

Der Espresso Macchiato (besser als Macchiato bezeichnet) bekam seinen Namen beim „Markieren“ des italienischen Kaffees.

Der Macchiato ist ein Espresso mit Milch. Wir haben in einem der viel frequentierten CAFFÈ OTTOLINA SPA in Mailand einen Barista gesehen, der locker sechs Kaffee-Bestellungen annahm. Bestellte einer der sechs Kunden einen Macchiato, wurde zunächst der Espresso in die Tassen gefüllt. Anschliessend wird die Tasse des Kunden, der einen Macchiato will, mit einem kleinen Tropfen Milchschaum auf der Crema markiert. Anschliessend konnte der Macchiato im Gewühl leicht erkannt und fertig zubereitet werden. Der Tropfen Milch wäre in der Crema verschwunden oder der Kaffee vertauscht worden. Ein echter Macchiato ist kein Espresso mit Milchschaum, lieber Barista.

Bitte verwechsle einen echten Macchiato nicht mit den vielfältigen, weltweiten Kaffee-Kreationen, die den Namen Macchiato im Produktnamen eingebaut bekamen. Mit einem echten Macchiato hat das in der Regel nichts zu tun. Eine spannendes Thema wie du siehst.

Am Anfang des Espresso Zeitalters, erlebte mancher sein erster Erlebnis mit Kaffee als bitter, intensiv und ungewöhnlich. Der Italiener fügt keine heisse Milch hinzu. Der Latte Macchiato stammt nicht aus Italien. Der Latte Macchiato wurde für Kunden entwickelt, die den Kaffeegeschmack weniger intensiv bestellen. Mehr flüssige Milch als im Cappuccino und weniger Schaum in der Milch. Bestell bitte in Italien einen Caffè Latte und keine Latte. Du wirst als Strafe ein Glas Milch erhalten. Einen Latte Macchiatto bekommst du aber auch nicht. Der Caffè Latte ist die italienische Variante des Milchkaffees und wird in einer Tasse serviert.

Das ist Latte Art á la italienischer Kaffee

Latte Art ist der Zauber, den ein Barista in deinen Kopf bringt.

Es gibt eine Deutsche Meisterschaft der SCA für Latte Art. Auf diesem Wettbewerb wird das Aussehen des Kaffees in den Fokus gerückt. Das ist Kunst, gemacht mit Milch auf Kaffee. Aroma und Geschmack stehen ausnahmsweise nicht im Fokus.

Eine objektive Bewertung der Leistung der Latte Artisten wird durch eine fachkundige Jury vorgenommen. Diese beleuchtet neben dem Aussehen der Getränke auch die technische Seite. Beherrschen die Baristi auf dem Weg zum Kunstwerk in der Tasse ihr Handwerkszeug perfekt? Über das Gesamturteil wacht ein Regelwerk – mit über vierzig Seiten. Latte Macchiato kann also durchaus eine Kunstform sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen